Unsere Beweggründe zur Gründung der Kinderräume
Als Fachkräfte waren wir jahrelang in Kindertagesstätten, Spielkreisen, Kindergruppen und im Jugendamt tätig.
Wir arbeiten gerne in unserem Beruf und streben an, ihn so gut wie möglich auszufüllen. Leider sind wir in unseren früheren Tätigkeitsfeldern wiederholt an fremdgesetzte Grenzen gestoßen. Regelungen, Vorschriften, Unstimmigkeiten im Team usw. Viel Energie ging dabei verloren, die doch eigentlich dort ankommen sollte, wo sie hingehört – bei den uns anvertrauten Kindern. Wir bekamen das Gefühl, nicht so arbeiten zu können und zu dürfen, wie wir es wollten. Mit dieser Situation waren wir beide nicht zufrieden. So entstand nach und nach der Wunsch, etwas „eigenes“ zu machen und die Kinderräume nahmen allmählich ihre Gestalt an.
Aus Elternperspektive kennen wir beide die Schwierigkeiten, die immer wieder auftreten, wenn man Kinder in Kindertagesstätten, Spielkreisen, bei Tagesmüttern oder in Horten untergebringt. In der Regel haben diese Einrichtungen klare Bring- und Abholzeiten, nach denen man sich zu richten hat. Spielraum für Unvorhergesehenes ist da nicht vorgesehen. Holt man als Elternteil sein Kind einige Minuten zu spät ab, dann ist es nicht selten so, dass das Kind fix und fertig angezogen vor der Kita zur Abholung bereit steht und man als Elternteil mit einem bösen Blick auf die Uhr gestraft wird.
Und in den Ferien stellt sich vielen Eltern die Frage, wer ihr Kind betreuen soll, wenn sie zur Arbeit müssen? Die wenigsten Eltern haben 4,5 Wochen am Stück Urlaub.
Wir sind uns sicher, dass fast alle Eltern dieses Dilemma kennen. Solche Öffnungszeiten entsprechen nicht den Anforderungen unserer heutigen Zeit. Auch die Kinderbetreuung stellt eine Dienstleistung dar und sollte sich an den Bedürfnissen der Eltern orientieren.
Unser Bestreben ist es daher, Eltern und Familien andere Möglichkeiten zu bieten. Ob und inwieweit Sie diese dann wahrnehmen, bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist uns, Ihnen ein größtmögliches Maß an Flexibilität in Bezug auf Öffnungszeiten und Betreuungsmodulen anzubieten.
Neben diesen Rahmenbedingungen bildet der pädagogische Aspekt eine entscheidende Grundlage für unsere Arbeit. Wichtig ist uns hier vor allem das Bild, dass wir von Kindern haben. Wir sehen in ihnen nicht unfertige Menschen, sondern uns gleichgestellte individuelle Persönlichkeiten. Wir begegnen Kindern mit Achtung und Respekt. Dieses Menschenbild, geprägt von Vertrauen und Rücksichtnahme, möchten wir den Kindern neben vielen anderen Dingen vermitteln.